Vier Gruppenspiele der FIFA Frauen-WM vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 werden in Bochum ausgetragen. Dies beschloss das FIFA-Exekutivkomitee am Freitag, 20. März 2009, in Zürich.
Das höchste Gremium des Fußball-Weltverbandes folgte damit dem Vorschlag des deutschen Organisationskomitees. Die Daten für die vier Spiele stehen bereits fest. Die Endrundenauslosung, bei der die endgültigen WM-Paarungen ermittelt werden, ist für Dezember 2010 vorgesehen.
Die Bochumer WM-Festwochen beginnen mit einem Highlight, da bereits im ersten Spiel ein top-gesetztes Team im Ruhrstadion antritt. Neben Deutschland (A1) werden weitere drei Top-Teams (jeweils Kennziffer 1) bei der Endrundenauslosung als Gruppenköpfe gesetzt und ihnen jeweils drei der übrigen zwölf Teams zugelost.
Dazu sagt Steffi Jones, die Präsidentin des WM-Organisationskomitees: „Das Stadion in Bochum bietet ideale Voraussetzungen für die WM-Gruppenphase. Dass darüber hinaus gerade hier im Ruhrgebiet das Herz des Fußballs schlägt, auch das zeichnet den Spielort Bochum aus und prädestiniert ihn für vier WM-Gruppenspiele. Zudem gilt das Ruhrgebiet mit den Bundesligisten Essen und Duisburg sowie dem Zweitligateam Wattenscheid als Zentrum des Frauenfußballs. Das verspricht Stimmung pur von den Rängen des Stadions und Frauen-Power auf dem Rasen.“