Die American Footballer der Bochum Cadets sind in dieser Saison voll auf Kurs. Nach Abschluss der Hinrunde führt das Team die Liga ohne eine Niederlage an und kassierte in seinen fünf Spielen nur drei Gegenpunkte. Gegen die Düsseldorf Bulldozer siegte die Mannschaft von Yves Thissen souverän mit 35:0.
Wahrlich wechselhaft hatte man das Wetter prognostiziert. Und ebenso gestaltete sich der Footballtag am Bochumer Schultenhof in Bergen. Ein erster Sturm fegte bereits ab elf Uhr über den Platz als die U19-Junioren eine überraschend starke erste Halbzeit gegen die Mönchengladbach Mavericks spielten. Nach 14:14 zur Pause kam jedoch der personelle Einbruch und man verlor am Ende mit 14:42.
Um 13:30 Uhr wurden die Dortmund Giants als Gegner der U14-Junioren begrüßt. Auch hier gab es ein Spiel, das weitgehend auf Augenhöhe ablief. Etwas unglücklich mussten jedoch auch „die Kleinen“ die Punkte abgeben und unterlagen mit 6:12.
Die Herrenmannschaft hatte sich die bisherigen Partien angesehen und wollte den Tag nicht komplett den Gegnern überlassen. Als Michael Wetzel dann um 16 Uhr den ersten Kick Off zu den Düsseldorf Bulldozern schoss, legte die eigene Verteidigung direkt los. Nach einem vollständigen Passversuch dauerte es nur wenige Spielzüge bis der Angriff der Gäste gestoppt wurde.
Offensive Coordinator Beppo Sengupta hatte personelle Sorgen. Bis kurz vor der Partie Stand ein Fragezeichen hinter Quarterback Fabian Steenker. Um kein Risiko einzugehen begann Matthias Karkosch auf der Position des Spielmachers. Scheinbar mühelos brachte er seine Offense stetig übers Feld und das heute starke Laufspiel vollstreckte die erste Möglichkeit auf Punkte erfolgreich. Runningback Benjamin Werdelmann waren die ersten Punkte vergönnt und Michael Wetzel erhöhte per Zusatzversuch auf 7:0
Der immer wieder einsetzende Regen machte es gerade den Rheinländern schwer, den Ball nennenswert zu bewegen. Zu stark war das Bochumer Bollwerk gegen das Laufspiel eingestellt und die Pässe der Bulldozer wurden im Verlauf des Spiels vier Mal abgefangen. Hierbei zeigte sich die gute Arbeit und Vorbereitung im Defensiven Backfield. „Wir wussten eigentlich immer was passiert und waren einen Schritt schneller da“, freute sich Andrej Jordev über seine zwei Interceptions.
Die Angriffsmaschinerie nahm immer weiter Fahrt auf. Die Cadets spielten weiter sehr gut im Lauf und erzielten noch in der ersten Halbzeit drei weitere Touchdowns durch Werdelmann, Mike Barnstorf und Sascha Orlic. Beim 27:0 ging es in eine regnerische Pause.
Head Coach Thissen mahnte sein Team jedoch, nun nicht nachzulassen. „Wenn man sich zu sicher ist spielt man nicht mehr gut und konsequent. Wir müssen immer aufmerksam sein und den Gegner zu jeder Zeit ernst nehmen.“ Trotz aller Vorsätze für die zweite Halbzeit dauerte es nun jedoch lange bis Quarterback Kakosch wieder jubeln durfte. Der Regen machte den Football schwer kontrollierbar und so gaben auch die Bochumer den Ball dreimal an die Gäste ab.
Erst im letzen Spielviertel setzte Runningback Barnstorf nach. Seine Läufe führten ihn zu seinem zweiten Touchdown und Runningback Werdelmann erhöhte per Zusatzversuch auf 35:0.
Defense Coordinator Stephan Schacht zeigte sich erneut zufrieden mit seinem Mannschaftsteil: „Wir haben bis zum letzten Spielzug gut aufgepasst und in fünf Spielen lediglich drei Gegenpunkte kassiert. Da kann man den Jungs wirklich nur auf die Schulter klopfen!“
Damit haben die Cadets die Hinrunde abgeschlossen und jeden Gegner bereits einmal besiegen können. In drei Wochen müssen die Silberblauen dann bei den Cologne Crocodiles antreten. Trotz des deutlichen Auftaktsieges vom 1. Mai wird das sicher kein Spaziergang, denn die Crocodiles präsentieren sich immer stärker.