Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bochum Cadets sichern die Klasse

Cadets_Defense_2012

Mit dem vierten Sieg aus neun Spielen konnten die Bochumer Footballer den Klassenerhalt in der Regionalliga West frühzeitig sichern. Wenn der knappe 13:7-Erfolg in Aachen auch erneut ein unnötig spannendes Spiel war konnten sich Spieler, Trainer und Betreuer freuen.

„A win is a win!“, resümierte Defense Coordinator Stephan Schacht und fand seinen Mannschaftsteil deutlich besser eingestellt als noch in der Vorwoche. Die gastgebenden Vampires standen mit nur einem Erfolg aus sieben Spielen bereits am Tabellenende und mussten alles in einen Sieg investieren. Doch in der ersten Halbzeit hatten die Bochumer das Ruder fest in der Hand.
Quarterback Christian Gollan agierte nach Belieben und bediente seine Passempfänger Stefan Wittmann, Falk Kremzow und Adrian Weier exakt. Einen Wurf über 11 Yards vollendete Weier zum ersten Touchdown und Michael Wetzel erhöhte per Zusatzversuch auf 7:0. Das Tempo blieb hoch und immer wieder fanden die Runningbacks in silberblau Lücken in der Rheinischen Abwehr. Robin Spanke wuchtete seine 67 kg Körpergewicht über einen 12-Yards-Lauf zum 13:0 in die Endzone. Bis hier lief alles nach Plan.
Trotz der Führung mahnte Head Coach Yves Thissen sein Team, nicht nachzulassen. Die Vampires standen mit dem Rücken zur Wand und man musste hellwach bleiben. Doch die Gastgeber präsentierten sich mit starkem Willen und zwangen den Cadets zunehmend ihr Spiel auf. So war der Anschluss nach einem langen Lauf des Aacheners Holger Schmeing Lohn harter Arbeit und das Spiel wurde aus Bochumer Sicht ungewollt spannend.
Immer wieder wechselte das Angriffsrecht, ohne dass ein Team sich entscheidend absetzen konnte. Bezeichnenderweise war es dann auch Cornerback Jan-Philipp Heinen, der sein starkes Defensivspiel mit einem abgefangenen Pass krönen konnte und alle Hoffnungen der Vampires auslöschte.
„Halbzeit eins hat gezeigt, dass wir es können“, stellte Offensive Coordinator Michael Daub fest. „Allerdings haben wir heute zu viel liegen lassen und den Gegner damit unnötig stark gemacht. Wir müssen im Winter Einiges tun!“
Der Klassenerhalt und ein momentan guter vierter Platz in der Tabelle waren das erklärte Ziel zu Beginn der Saison. Ungewöhnlich viele Ausfälle haben Planung und Umsetzung in diesem Jahr jedoch streckenweise sehr erschwert. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag in Dortmund, können die Cadets sogar noch auf Platz drei klettern. Dazu müsste Paderborn jedoch auch noch gegen Remscheid verlieren.
„Wenn wir die Giants noch einmal schlagen, hätten wir eine wirklich verkorkste Saison gerettet“, sieht Thissen die Spielzeit. „Ich hoffe, dass wir 2013 gesund, verstärkt und voller Tatendrang unsere Farben in NRW vertreten können!“
Der letzte Auftritt der Cadets 2012 findet am 09.09.2012 statt. Kick Off im Dortmunder Mendesportpark ist um 15 Uhr.

Zurück

Druckansicht