Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bochum Cadets beenden die Saison am Tabellenende

Benjamin Werdelmann

Ein verschossener Extrapunkt besiegelte am Tagesende die Depression der Bochum Cadets. Der Abstiegskampf gegen die Dortmund Giants brachte den Bochumern zwar ein Unentschieden, aber somit einen Punkt zu wenig.

Viele Zuschauer fanden trotz des maximal durchwachsenen Wetters den Weg zum Schultenhof. Es ging um den Klassenerhalt und jeder Spieler hatte Familie und Freund mobilisiert. Nach langem Abtasten im ersten Viertel setzten die Cadets einen langen Drive um und Runningback Mike Barnstorf erzielte die Führung zum sechs zu null. Der Erxtrapunkt ging knapp am Posten vorbei.
Die Verteidigung der Cadets stand personell auf sehr wackeligen Beinen und wurde noch am Samstag vor dem Spiel durch zwei neue Spieler aus der Jugend der Mülheim Shamrocks verstärkt. So ließen die Cadets zur Pause auch keine Punkte der Giants zu.
Im dritten Viertel vergaben die Cadets ihre Chancen zu leichtfertig und konnten die Feldpositionen nicht nutzen. Nicht einmal für ein Field Goal kam man nah genug an die Endzone der Gäste heran. Im Gegenzug gelang nun den Giants in Person von Quarterback Ryll der Anschluss. Auch hier wurde der Extrapunkt verschossen und es blieb beim Stand von sechs zu sechs.
Mit allen Mühen stemmten sich die Cadets gegen die Zeiger der ablaufenden Spieluhr und kamen bei wenigen Minuten verbleibender Zeit zu einem Field Goal Versuch. Der langjährige Garant solcher Punkte, Kicker Michael Wetzel, traf den Ball jedoch nicht richtig und das Sportgerät tropfte wenige Zentimeter vor dem Ziel auf den matschigen Boden.
Das Spiel war (un-)entschieden und damit der Abstieg der Cadets besiegelt. Aufsteiger Dortmund wollte es sich bei wenigen Sekunden auf der Uhr aber nicht nehmen lassen noch einmal mit tiefen Pässen zu Punkten zu kommen. Head Coach Hap nahm innerhalb der letzten 30 Sekunden alle drei Time Outs, konnte gegen die sichere Abwehr der Cadets aber nichts mehr ausrichten.
Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in 2005 müssen die Cadets nun in die Oberliga ziehen. Was am Tagesende aufgrund struktureller Neuordnungen auf Verbandsebene passiert kann momentan noch nicht abgesehen werden.
Cadets Head Coach Thissen hat sich jedoch zu seinem Team bekannt und wird, sofern von Vorstand und Spielern gewollt, auch weiterhin für die Cadets zur Verfügung stehen. „Es gibt so viele Gründe warum dieses Jahr so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.“ resümierte Thissen mit bitterer Miene. „Egal ob wir uns über die Leistung der eigenen Spieler, die der Schiedsrichter, die der Gegner oder Rahmenbedingungen von Stadt und Verband Abläufe beschweren: wir können uns nur selber helfen und werden das auch weiterhin mit aller Kraft tun – egal in welcher Liga! Die Planung für die Saison 2011 hat mit dem Abpfiff heute begonnen.“

Zurück

Druckansicht