Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Billard-Asse wollen ins EM-Finale - Qualifikation im französischen Chartres

Der DBC Bochum ist von der Europäischen Billard-Union (CEB) als amtierender deutscher Meister zur Qualifikation der Mannschafts-EM vom 1. bis 2. Februar nach Chartres/Frankreich eingeladen worden.

Der DBC Bochum hatte sich aus Kostengründen zwar ebenfalls als Ausrichter einer Quali-Gruppe beworben, jedoch erhielt Chartres den Zuschlag. Trotz Sponsoringproblemen hat sich das Bochumer Team entschlossen zu starten. Fabian Blondeel, Ludger Havlik und Thomas Nockemann sowie Mannschaftsbetreuer Paul Kimmeskamp fahren am Freitag, 31. Januar, voller Zuversicht nach Frankreich, zumal in der Bundesliga die Ausrichtung der Play-Offs gesichert sein dürfte.
Gespielt wird mit vier Mannschaften in den drei Disziplinen Cadre 47/2, Cadre 71/2 und Einband. Die Bochumer rechnen sich gute Chancen aus. Gegner sind die Teams aus Elda/Spanien, De Vries Juwelier/Niederlande und Lokalmatador Chartres (mit dem Schweizer Gretillat). Nur das erstplatzierte Team qualifiziert sich sicher für das Finale in Olomouc/Tschechien im April. Die zwei besten Zweitplatzierten aller drei Quali-Gruppen schaffen es neben dem Ausrichter ebenfalls bis ins Finale. Die beiden anderen Gruppen werden in Sueca/Spanien und in Zürich/Schweiz ausgerichtet.
Im letzten Jahr war der DBC Bochum selbst Ausrichter einer Quali-Gruppe, die überzeugend gewonnen werden konnte. Beim anschließenden Finale in Soissons/Frankreich errang das Bochumer Team damals die Silbermedaille. „Vielleicht kann auch dieses Jahr eine Medaille erspielt werden“, hofft Paul Kimmeskamp auf einen Erfolg.

Zurück

Druckansicht