Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Besuch von Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier!

16062474_Sportabzeichen-Aktionswoche_Tag1_VfL BO_WS_Web.jpg
Gemeinsam am Start für eine gelungene Kooperation! Die Bochumer Polizei mit Präsidenten Kerstin Wittmeier (2. v. li.), dem Polizeibeschäftigten Detlef Simon (3. v. li.), den Polizeibeamten Sandra Gropp (3. v. re.) und Gerald Hamme-Joswig (2. v. re.) – Schulter an Schulter mit dem Stadtsportbund Bochum. Hier vertreten von Anna Van den Meulenhof (re.), Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel (li.) sowie Jürgen Niedringhausen und der Vorsitzenden Gaby Schäfer. Foto: Sure/SSB

Zum Auftakt der Sportabzeichen-Aktionswoche besuchte die amtierende Bochumer Polizeipräsidentin, Kerstin Wittmeier, die Leichtathletik-Anlage des VfL Bochum. Schließlich waren auch ein Dutzend Polizeibeschäftigte unter den ehrenamtlichen Helfern vor Ort, da der SSB und die Polizei bereits seit 2008 eng kooperieren.

Diese Kooperation zwischen dem Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) und der Polizei Bochum besteht seit 2008. Ziel ist die Förderung der sportlichen Ausbildung der örtlichen Polizeibeamten und -beamtinnen. Denn diese müssen, so ein Erlassentwurf des NRW-Innenministeriums, jedes Jahr das Sportabzeichen nachweisen. Zudem ist der Nachweis des Sportabzeichens eine der Bewerbungsvoraussetzungen für alle künftigen Polizeianwärter und anwärterinnen. Der SSB bietet den Polizisten und Polizistinnen die Möglichkeit der Abnahme für das Sportabzeichen. Dazu stehen den Beamten und Beamtinnen die bekannten Sportabzeichentreffs des SSB sowohl als Abnahmestelle als auch als Übungsstätten vor der Abnahme zur Verfügung.

"Die Kooperation mit dem Stadtsportbund hat sich wirklich bewährt. Für uns ist sie optimal, da wir allein diese hohe Zahl der Sportabzeichen-Abnahmen organisatorisch kaum stemmen könnten", so Kerstin Wittmeier. "Die Erfüllungsquoten sind sehr hoch, und viele Polizisten kommen über das Sportabzeichen wieder dazu, regelmäßig Sport zu treiben. Ich übrigens auch", sagt die Polizeipräsidentin und schmunzelt. Vor einigen Jahren habe sie sich entschlossen, das Sportabzeichen abzulegen und war der Ansicht, der 1000-Meter-Lauf sei genau das Richtige. Kerstin Wittmeier: "Ich bin zwar ins Ziel gekommen, dachte aber: Ich brech' zusammen! Da merkte ich erstmal, wie unsportlich ich geworden bin." Aber sie, wie viele Polizisten und Polizistinnen auch, haben aus dieser Erfahrung ihre Lehre gezogen: "Seit dieser Erfahrung mache ich mein Sportabzeichen regelmäßig einmal im Jahr."

Die Kooperation zwischen der Polizei Bochum und dem SSB wurde 2008 unter dem damaligen Polizeipräsidenten Thomas Wenner geschlossen. Sie soll in Bälde erneuert werden.

Zurück

Druckansicht