Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Besser geht kaum…

LDT_Team_2013_Gau
Das LDT-Team: (v.l.) Kira Noerenberg, Anna Romahn, Ricarda Scheich, Celina Bludau, Lena Cirkel, Meret Karla, Inga Bartsch, Lara Tidow, Victoria Hajok, Sophie Matziol, Maria Römer, Nina Tidow und Jana Reimetz .

Gleich fünf von sechs gestarteten Turnerinnen des Linden–Dahlhauser-Turnvereins konnten sich bei den Gaueinzelmeisterschaften des Emscher-Ruhr-Turngaues aufs Siegerpodest stellen.

Bei dem im Schulzentrum Bochum-Südwest veranstalteten Wettkampf wurde in allen Altersklassen ein Gerätevierkampf in der Kürklasse KM III des DTB geturnt. Diese Kürübungen mussten an Barren, Balken und Boden je 5 vorgegebene Anforderungen enthalten. Am Sprung konnten die Turnerinnen eine ihrem Können entsprechende Sprungform wählen. 
Bei den 14-Jährigen zeigten Anna Romahn, Celina Bludau, Meret Karla und Lena Cirkel mit den Plätzen eins, zwei, drei und vier, ebenso wie im Vorjahr, ihre ganze Dominanz in diesem Jahrgang und ließen wieder mal die Turnerinnen vom TV Börnig-Sodingen hinter sich.
Ihre Teamkolleginnen Inga Bartsch und Kira Noerenberg erturnten sich bei den 15-Jährigen die Silber- und Bronze-Medaille. Wobei besonders Inga durch gesteigerte Leistungen am Balken und am Boden auffiel.
Im Rahmenwettkampf, der im Anschluss geturnt wurde und in dem die Turnerinnen eine ihrem Können entsprechende Pflichtübung turnen konnten, waren ebenso Turnerinnen des Linden-Dahlhauser Turnvereins erfolgreich. Einen gelungenen Wettkampf turnten die beiden11-jährigen Sophie Matziol und Suna Siepmann. Ganz deutlich setzten sie sich mit 56,55 erturnten Punkten bzw. 52,45 Punkten an die Spitze des Jahrganges 2002. Neuzugang Maria Römer konnte sich hier über einen hervorragenden 4. Platz freuen. Auch Victoria Hajok und Ricarda Scheich (beide Jahrgang 1999) konnten sich über die Plätze eins und zwei freuen. Ebenso erfreulich der zweite Platz der erst 8-Jährigen Jana Reimetz. Jana trainiert erst seit Beginn des Jahres bei der Leistungsgruppe der Gerätturnerinnen, zeigt aber einen enormen Leistungsfortschritt. Auch der dritte Platz von Fabienne Arndt soll nicht unerwähnt bleiben. Im Jahrgang 2001 konnte sie sich knapp vor ihrer Teamkollegin Lea Schewitzki platzieren, die erst vor 2 Monaten zur Truppe gestoßen ist. Bei den Jüngsten (Jahrgang 2006) konnte sich Nina Tidow im Mittelfeld platzieren (Rang 5), ihre Schwester Lara (Jahrgang 2003) musste sich dieses Mal mit einem 6. Platz zufrieden geben. Fazit: die Trainerinnen hatten viel Freude an den Leistungen ihrer jungen Schülerinnen.
Das gesamte Team freut sich jetzt auf die Vorbereitung für das große LDT- Weihnachtsschauturnen, danach beginnt das Training für die Wettkampfsaison 2014.

Text: Heike Sievering-Stark

Zurück

Druckansicht