Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bei Wind und Wetter

KA-Wind+Wetter

Es ist Freitag morgen 8 Uhr, der Wecker klingelt, für die Kanuten des Kanu Club Wiking ist es Zeit aufzustehen. Für zwei Wochen haben die Wikinger Quartier am Club bezogen. Bereits um 9 Uhr befinden sich die Sportler zur ersten Trainingseinheit des Tages auf dem Kemnader-See. Es werden 12 Kilometer gepaddelt.

„Solange es nicht stürmt oder der See zugefroren ist, wird gepaddelt“

Die ständig wechselnden Wetterbedingungen, leichter Wellengang und der eisige Wind, der einem entgegen bläst, erschweren das Training. Allerdings nehmen es die Kanuten gelassen, da auch im Winter durchtrainiert wird stellt dies keine besondere Herausforderung da.
Insgesamt werden pro Tag bis zu drei Warmwassereinheiten, davon zwei Ausdauereinheiten und eine Intensiveinheit, bei der unter anderem Starts trainiert werden, gefahren. Zusätzlich stehen noch Krafttraining und Laufen auf dem Trainingsplan, so dass in der Woche gut 20 Trainingsstunden zusammen kommen.

Um sich noch besser auf die Gegebenheiten auf der Regattastrecke in Duisburg vorzubereiten, wo am 12. und 13.04.2008 die Rangliste ausgetragen wird, trainieren Ebhardt, Czech und Lara Daniel in der kommenden Woche unter der Landestrainerin Gaby Knoll in der Wedau.
Auch in diesem Jahr starten mit den drei Canadierfahrern Matthias Ebhardt, Stephan Breuing, Christopher Czech und der Kajakfahrerin Lara Daniel 4 Wikinger bei der Rangliste.
Während der Großteil der Rennmannschaft sich vor der „Haustür“ in Bochum vorbereitet wird Stephan Breuing erst in dieser Woche dazustossen, da er die letzten 2 Wochen im Kreise der Nationalmannschaft in Sabaudia (Italien) sein Training absolvierte.

Weitere Infos: www.kc-wiking.de

Zurück

Druckansicht