Herbstzeit heißt in der Leichtathletik Crosslaufzeit. Nicht nur die körperliche Fitness soll in den Rennen durch Wald und über Wiesen gestärkt werden, sondern auch die mentale Härte wird gefordert. Bereits am letzten Wochenende gab es in Darmstadt die erste große Herausforderung und Ausscheidung für die am 12. Dezember anstehende Crosslauf Europameisterschaft in Albufeira (Portugal). An diesem Wochenende geht es gleich mit zwei Veranstaltungen weiter
Im niederländischen Tilburg wollen sich Christoph Lohse (Männer), Jannis Töpfer (U-23 Männer) und Martine Nobili gut in Szene setzen. Auf dem ca.8100 m-Kurs werden sie dabei auf ein international sehr starkes Feld treffen.
"Tilburg ist schon seit Jahren ein Highlight und gehört zu den wichtigsten Cross-Country Veranstaltungen in Europa. Überhaupt ist ja die Popularität des Crosslaufens in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und besonders in England deutlich höher als bei uns. Aufgrund der guten Preisgelder wird die Konkurrenz entsprechend groß sein, " berichtet der Cheftrainer des TV Wattenscheid 01 Tono Kirschbaum.
Nicht um Preisgelder sondern um Titel geht es bei den Westfälischen Meisterschaft im ostwestfälischen Lüchtringen. Hier erwartet die Wattenscheider von Markus Kubillus und Sebastian Kraus eine sehr selektive Strecke. Die Schüler- und Jugendabteilung des TV- Wattenscheid ist mit einem großen, leistungsstarken Team vertreten. Mit zu den Favoriten gehören die Wattenscheider Mittelstrecklerinnen Lisa und Isabell Ollesch über die 2700m- Strecke. Die Schützlinge von Markus Kubillus konnten schon am letzten Wochenende im stark besetzten Feld beim Crosslauf in Darmstadt mit einem 4. und 5. Platz bei den B-Jugendlichen deutliche Akzente setzen. Bei den A- Jugendlichen gehören die Wattenscheider Alexander Ide und Tim Sporkmann auf der 4000m-Distanz zu den Titelanwärtern. Die Hoffnungen im Schülerbereich liegen nicht nur bei dem talentierten Marius Probst, sondern der Schülertrainer Sebastian Kraus bringt ein ehrgeiziges Team an den Start.