Ab sofort kann man sich wieder für den Stadtwerke Halbmarathon Bochum anmelden. Der Lauf durch die Bochumer City findet in diesem Jahr am 7. September statt. Wer sich bis zum 30. April für eine Teilnahme entscheidet, kann dabei ordentlich Geld sparen. Aktuell liegt die Anmeldegebühr für die Halbmarathon-Distanz bei 20 Euro pro Person; ab Mai sind es 25 Euro, im August sogar 35. Bei Start mit Leih-Chip werden in jedem Fall noch 3 Euro extra fällig.
Auch die Teilnehmer der USB-Halbmarathon-Staffel können im Moment noch viel Geld sparen: Aktuell zahlen vier Läufer 30 Euro – bis Ende August steigt die Gebühr auf 50 Euro an. Wer sich für den GLS-Bank-Lauf über zehn Kilometer entscheidet, zahlt immer 12 Euro. „Wir rechnen mit insgesamt 3.000 Läuferinnen und Läufern“, sagt Organisationsleiter Markus Kubillus, „mehr als 2.500 Teilnehmer beim Halbmarathon-Rennen wird es nicht geben. Man sollte sich also frühzeitig für den Bochumer Lauf entscheiden – zumal es wieder eine schöne Medaille mit dem Konterfei der Stadt gibt!“ Kubillus glaubt an eine erneute Steigerung der Teilnehmerzahl von zuletzt rund 2.700 im September 2013: „Wir werden davon profitieren, dass der Termin diesmal nach den Sommerferien liegt.“ Auch bei der vierten Auflage des Stadtwerke Halbmarathons am 7. September gibt es jede Menge Angebote für den Nachwuchs. Und die Teilnehmer am BKK-vor-Ort-Schlaubär-Bambini-Lauf und am SKIBO-Schülerlauf zahlen nichts, auch für Schulstaffeln ist die Teilnahme kostenlos!
„Im Moment denken wir auch intensiv darüber nach, eine Schul-Stadtmeisterschaft in die Veranstaltung zu integrieren“, wirft Markus Kubillus einen Blick nach vorn.
Anmelden kann man sich über die Website des Events: www.stadtwerke-halbmarathon.de. Da gibt es auch alle Infos zu weiteren Rabatten, etwa für Gruppen, Studenten und Azubis.
Der wöchentliche Lauftreff am Kemnader See startet in diesem Jahr am 6. Mai.