Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

6h-Rennen auf dem Nürburgring

MSC-6h

Der Countdown läuft. Auf der Internetseite der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) werden Stunden und Minuten bis zum Start des 6h-Rennens am 18. Juli rückwärts gezählt. Wieder einmal ist dieser Wertungslauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft das High-Light der Saison. 200 Tourenwagen erwartet der MSC Ruhr Blitz zu dieser Veranstaltung am Nürburgring.

Um den Gesamtsieg werden erneut der Manthey-Porsche mit den Werksfahren Marcel Thimann / Marc Lieb und der Audi R8 des Phönix-Team mit Hans-Joachim Stuck / Marc Basseng / Frank Biela kämpfen. 3 Siege konnte in dieser Saison das Manthey-Team für sich verbuchen aber beim 5. Meisterschaftslauf standen die Fahrer des R8 auf der obersten Stufe des Siegerpodestes. Aber auch der Opel Astra V8 mit dem Ruhr-Blitz Clubmitglied Volker Strycek / Andreas Schall oder der Ford GT 40 mit Dirk Adorf und Hermann Thielke haben gute Chancen für das Siegerpodest des 6h-Rennens.
Auch die Beteiligung der Bochumer Teams ist in diesem Jahr wieder sehr beachtlich. Für den MSC Ruhr Blitz starten : Willi Obermann BMW-M3 GTR, Frank Aust geht mit einem nahezu serienmäßigen BMW 325 an den Start und Dr. Jochim Steidel pilotiert einen Peugot 207 des Fleper Teams.

Bereits am Freitagabend vor dem Rennen beginnt die unverkennbar Bochumer Veranstaltung "Typisch Bochum". Alle Fahrer und Helfer der Rennteams sind zu einer zünftigen Begrüßung eingeladen. 2.500 echt Bochumer Currywürste und 800 Liter „Früh“-Kölsch halten die Mitglieder des MSC Ruhrblitz für ihre Gäste im Fahrerlager bereit. Dazu der große ADAC-Truck mit Showbühne und Livemusik. Versch. Aktionen der Sponsoren werden den Begrüßungsabend abrunden.
Auch wir sind Bochum

Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen den Bochumer Opelwerken und dem MSC Ruhr Blitz. „Auch in diesem Jahr werden wir diese Partnerschaft fortführen“ betonen die Organisatoren der Rennveranstaltung H.H. Bube und Ulrich Liebert. Gemeinsam mit der Veranstaltergemeinschaft sind alle Opelmitarbeiter am kommenden Samstag einschließlich einer Begleitperson zum kostenlosen Besuch am Nürburgring eingeladen. Fahrerlager, Boxengasse und alle Tribünen des neu gestalteten Nürburgrings stehen den Opel-Besuchern offen. „ Wir wollen damit unsere Solidarität mit den Opelmitarbeiteren zum Ausdruck bringen, die seit Monaten in Bochum und den anderen Werken um ihren Arbeitsplätze bangen. Auch in Zeiten in denen nicht die meisten Sponsorgelder fließen, möchten wir Dank sagen für die vielfältige Unterstützung die wir seit Jahren und immer noch von den Bochumer Opelwerken erfahren“ betont Ulrich Liebert.

Wie schon im vergangenen Jahr wird Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz um Punkt 12 Uhr den Start freigeben und die Teams auf ihre fast 1000km lange Strecke schicken. Um 18 Uhr wird dann der Managementdirektor der Bochumer Opelwerke, Michael Hey, die Zielflagge schwenken und dem Gesamtsieger auf dem Balkon die Siegertrophäe überreichen.

Zurück

Druckansicht