Das von der Dortmunder Geschäftsstelle der Sparda-Bank West als Titelsponsor unterstützte Osterhasenturnier des Fecht- und Sportclub Bochum wurde auch in der sechsten Auflage gemeinsam mit dem Kooperationspartner Dortmunder Tungemeinde in deren Trainingshalle durchgeführt.
Das eher breitensportlich orientierte Sparda-Bank West-Osterhasenturnier soll insbesondere Nachwuchsfechtern der Jahrgänge 1996 bis 2000 die Möglichkeit für viele Wettkampfgefechte geben. Der breitensportliche Gedanke kommt auch darin zum Ausdruck, dass kein Fechter ausscheidet und alle Teilnehmer gleichermaßen mit einem Schoko-Osterhasen belohnt werden.
Trotz des breitensportlichen Hintergedankens trugen sich in die Siegerlisten auch zahlreiche Fechter aus leistungssportlich orientierten Vereinen und sogar aus Landesleistungsstützpunkten sowohl in Westfalen als auch im Rheinland in die Siegerlisten ein.
Auch Fechter vom gastgebenden FSC Bochum konnten vordere Platzierungen erreichen. Während Tristan Kluge im Jahrgang 1996 der Turniersieg gelang, konnte sich Marvin Schavli mit Rang drei im Jahrgang 1997 ebenfalls gut platzieren.