Bereits 2017 – hier ein Archivbild – fand die Kooperationsbörse Schule und Sportverein guten Anklang. Foto: Rimkus
Sie war sehr gut besucht, was ihren steigenden Stellenwert anzeigt: An der 5. Kooperationsbörse „Schule und Sportverein“ am Mittwoch, 25. April 2018, nahmen mehr als 30 Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Bochumer Schulen und Sportvereine teil.
Die Kooperationsbörse, initiiert vom Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB), fand am Abend in der Aula der GGS Westenfeld statt.
Das Programm war abwechslungsreich. So stellte SSB-Projektleiterin Laura Hayen die Koordinierungsstelle „Sport im Ganztag“ vor – diese Koordinierungsstelle des SSB bietet ganzjährig Beratung und Informationen für Schulen und Sportvereine an – und gab allgemeine Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten. Dann gab es wieder Best-Practice-Beispiele für Kooperationen aus Bochum: Unter anderem präsentierten Laura Hayen und Thomas Arnold vom VfB Langendreerholz die Kooperation zwischen dem VfB und einer ortsnahen Grundschule mit Unterstützung der Koordinierungsstelle.
Anschließend stellten sich erstmals alle Vereinsvertreter kurz vor und beantworteten direkt die Fragen, die von Seiten der Schulvertreter gestellt wurden. „Es ist toll, welche Angebote die Sportvereine anbieten, um unseren Schülern und Schülerinnen Bewegung und Sport näher zu bringen“, so Olaf Jürgens, Sportlehrer der Werner-von-Siemens-Hauptschule in Bochum. „Und hier kann ich direkt Kontakte knüpfen und Vereine in meine Schule einladen“.
In der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass die Sportvereine unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten anstreben. Nicht alle Vereine sind in der Lage, wie zum Beispiel die VfL AstroStars, wöchentliche AGs anzubieten. Sie interessieren sich eher für Projekttage, bieten für einen kleinen Zeitraum Schnupperangebote oder Schulbesuche von Vereinsgruppen an.
„Insgesamt können wir ein positives Fazit der 5. Kooperationsbörse ziehen“, sagt Laura Hayen. Mit der Hoffnung auf neue Kooperationen und mit dem Wunsch, in Kontakt zu bleiben und die ersten AGs und Projekte voranzutreiben, endete die Veranstaltung nach zwei Stunden.
Die Kooperationsbörse „Schule und Sportverein“ wird seit 2013 jährlich vom Stadtsportbund Bochum e.V. durchgeführt. „Die Bochumer Sportvereine können auf der Kooperationsbörse schnell und unkompliziert mit Schulvertretern in den persönlichen Kontakt treten, um ihre Sportangebote in Schulen einzurichten", so SSB-Geschäftsstelleiter Rüdiger Stenzel.