Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

4. Leichtathletik-Gala in Bochum

Ankündigungsplakat DLV Gala 2010

Zum vierten Mal in Folge ist das Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid Austragungsort der DAK Leichtathletik-Gala. Drei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften (17./18. Juli) treffen am 26. Juni die besten deutschen Leichtathleten auf internationale Konkurrenz. Den DLV-Assen bietet sich gut vier Wochen vor den Europameisterschaften in Barcelona (27. Juli bis 1. August) eine Generalprobe für das Großereignis und die Möglichkeit, sich mit den kontinentalen Gegnern zu messen.

In einem knapp vierstündigen Hauptprogramm treffen ab 15 Uhr viele der Medaillengewinner der WM von Berlin, die auch bei der EM wieder zu den Aspiranten auf einen Podestplatz gehören, und zahlreiche hochkarätige Lokalmatadoren aus Wattenscheid auf starke nationale Konkurrenz. Diskuswurf-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) bekommt es mit Markus Münch (LG Wedel/Pinneberg) zu tun.

Der WM-Zweiten Nadine Kleinert (SC Magdeburg) wird vor heimischem Publikum vor allem die Wattenscheiderin Denise Hinrichs Paroli bieten wollen. Nicht minder spannend kündigt sich der Wettkampf bei deren männlichen Disziplinkollegen an. Der WM-Dritte Ralf Bartles (SC Neubrandenburg) muss sich dort erneut dem Angriff des Chemnitzer U20-Weltmeisters und -Weltrekordlers David Storl erwehren.

Höhenflüge kündigen sich in den Hochsprung-Wettbewerben an, wo die beiden WM-Dritten Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) und Raúl Spank (Dresdner SC 1898) abheben. Während bei den Frauen mit der Berlinerin Meike Kröger eine weitere 2-Meter-Springerin am Start ist, bekommt es Raúl Spank mit Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) und dem Kölner Eike Onnen zu tun, die beide schon 2,30 Meter gemeistert haben. Spannend wie immer versprechen die Stabhochsprung-Wettbewerbe mit den Medaillengewinnern der Hallen-WM, Malte Mohr (LG Stadtwerke München) und Alexander Straub (LG Filstal), sowie der WM-Vierten Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen), zu werden.

Bei der WM noch zusammen in der Staffel zu Bronze geeilt, treten die besten deutschen Sprinterinnen um die Mannheimerinnen Verena Sailer und Anne Möllinger, die Mainzerin Marion Wagner und Cathleen Tschirch aus Leverkusen, diesmal bei den Einzelsprints gegeneinander an.

Für besondere Begeisterung beim Publikum werden sicherlich auch die Wattenscheider Top-Athleten sorgen. Neben Kugelstoßerin Denise Hinrichs gehören die beiden Deutschen Hallen-Meister, 400-Meter-Läufer Bastian Swillims und Weitspringerin Sosthene Taroum Moguenara, zu den aussichtsreichsten Starten.

„Wir freuen uns, dass wir die Gala hier zum vierten Mal in Folge ausrichten“, sagte Klaus Retsch, Sportamtsleiter der Stadt Bochum. „Die Vorbereitungen sind im Zeitplan, auch dank unseres routinierten Teams.“

„Wir wollen die Veranstaltung aus dem vergangenen Jahr noch toppen“, so Oliver Burkamp, Leiter des Olympiastützpunktes Bochum. „Wir wollen das Optimum rausholen. Die Athleten sollen sich wohlfühlen, und auch den Zuschauern wollen wir einiges bieten.“ Und Rüdiger Stenzel vom Stadtsportbund fügte hinzu: „Wir planen ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kids von der Schminkstation bis hin zum Weitsprungmodul.“

Die Motivation von Kindern und Jugendlichen liegt auch dem Titelsponsor DAK am Herzen. „Unsere Hauptintention ist es, dass viele junge Athleten zur Veranstaltung kommen, sich an ihren Idolen orientieren und danach selbst motiviert zum Ball greifen oder in die Sandgrube springen“, sagte Uwe Zulauf von der DAK Bochum.

Tickets für die DAK Leichtathletik-Gala erhalten Sie über die Tickethotline 01805 - 120091 über www.ticketonline.de, die Microsite auf www.leichtathletik.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Druckansicht