Die Judo- und Jiu-Jitsu-Abteilung der Polizei Sportvereinigung Bochum gratuliert Patrick Neumann und Barbara Hasenau zu ihren bestandenen Gurtprüfungen.
Patrick Neumann, Sportlicher Leiter und Trainer der Jiu-Jitsu-Gruppe bestand erfolgreich die Prüfung zum 4. Dan (Schwarzgurt). Mit ihm legte Barbara Hasenau ebenfalls erfolgreich die Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) ab.
In der Sportstätte "Harpener Heide" gab es hohe Kampfkunst zu bewundern. Vier Sportler legten ihre Prüfung vor dem DAN-Komitee ab. Patrick Neumann bewies bei seiner Prüfung zum 4. DAN, dass er sowohl das Grundschulprogramm, das aus Fallschule, Würfen, Hebeln, Karate- und Würgetechniken besteht, als auch die Selbstverteidigungstechniken sehr gut
beherrscht. Hier zeigte Patrick Neumann einen überzeugenden Mix verschiedener Techniken. Auch mit seiner selbst erarbeiteten Kata konnte er punkten. Hier vereinte er gekonnt Elemente verschiedener Kampfsportarten (u.a. Jiu Jitsu, BJJ, Judo und Karate), mit denen er die Zuschauer beindruckte.
Barbara Hasenau stellte sich ebenfalls dem DAN-Komitee und legte eine sehr gute Prüfung zum 1. Kyu ab. Dabei bewies sie, dass auch Frauen in der Lage sind, mit gezielt eingesetzten Techniken stärkere Gegner zu besiegen. Beide Prüflinge zeigten, dass sie nicht nur die Grundschule (Fallschule, Hebel, Karatetechniken, Würfe und Würger) beherrschen, sondern auch ein
großes Repertoire an Selbstverteidigungstechniken haben. Es war ein rundum gelungener Prüfungstag, denn auch die beiden auswärtigen Prüflinge haben ihre Prüfungen zum 1. und 2. DAN bestanden.