Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

25. Auflage der German Open im Dart

"Let's play Darts", so erklingt es am dritten Aprilwochenende wieder in den Städtischen Sporthallen Harpener Heide Bochum. Dann empfängt der 1. Dart-Sport-Club Bochum 1982 Dartsportler aus aller Welt zu den 25. BULL’S German Open 2013 und möchte mit ihnen das Silberjubiläum eines der größten Dartturniere der Welt feiern.

Vom 19. bis zum 21. April 2013 richtet der DSC in Bochum mit den BULL'S German Open eines der größten Weltranglistenturniere aus, das mit den Städtischen Sporthallen Harpener Heide einen idealen Spielort für dieses Topevent gefunden hat. In diesem Jahr sind die Bochumer bereits zum 24. Mal in Folge Gastgeber eines der wichtigsten Dartturniere weltweit.

Insgesamt 16.500 EUR Preisgeld werden in diesem Jahr unter den Teilnehmern ausgespielt, womit die BULL’S German Open eines der bestdotierten offenen Weltranglistenturniere sind.
Aber nicht nur Preisgeld, auch wichtige Ranglistenpunkte werden bei den BULL’S German Open verteilt. Die BULL‘S German Open gehören zu den Kategorien, für die auch die meisten Ranglistenpunkte vergeben werden.
Neben den Punkten für die Weltrangliste der World Darts Federation (WDF) werden zudem Punkte für die Rangliste des Deutschen Dartverbandes (DDV) sowie für die Rangliste der British Darts Organisation (BDO) vergeben, die besonders für die Profi-Spieler von Belang ist, da nach ihr Startplätze für die hochdotierten Fernseh-Turniere vergeben werden, so zum Beispiel für die Lakeside World Professionals, den Profi-Weltmeisterschaften.

Als besonderes Bonbon wartet auf die Sieger der vier Einzelwettbewerbe die direkte Qualifikation zu den Winmau World Masters 2013. Daher werden auch in diesem Jahr wieder alle Spitzenspieler aus der ganzen Welt in Bochum an den Start gehen. So hat sich bereits der Sieger der Lakeside World Professionals 2013, Scott Waites aus England, für die BULL'S German Open angemeldet. Auch der unterlegene Finalist, Tony O'shea, wird in Bochum am Start sein, so wie er es im letzten Jahr beim Abschied versprochen hat: "Es war ein super Turnier, ich komme immer wieder gerne nach Bochum". Viele weitere Topstars aus Großbritannien oder den Niederlanden haben sich bereits angemeldet. Auch die Vorjahressieger Deta Hedman (England) und Geert de Vos (Belgien) werden versuchen, ihre Titel im Damen- bzw. Herren-Einzel zu verteidigen.

Hier die Übersicht über den Ablauf:

Freitag, 19.04.2013, ab 20:00 Uhr: Begrüßungs-Doppel (Warm-Up)
Samstag, 20.04.2013, ab 10:00 Uhr: Herren-Einzel + Damen-Einzel
Sonntag, 21.04.2013, ab 10:00 Uhr: Herren-Doppel, Damen-Doppel + Jugend-Turniere

Auch in diesem Jahr werden am Samstag und am Sonntag wieder Zusatzturniere veranstaltet. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der nicht (mehr) den offiziellen Wettbewerben teilnimmt.
Da die Anmeldungen für diese Turniere erst am Spieltag entgegengenommen werden, kann jeder Kurzentschlossene sich noch am Turnierwochenende anmelden.
Doch die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Nachfrage nach den begrenzten Startplätzen hoch ist. Innerhalb einer halbe Stunde waren an beiden Tagen die jeweils 128 Plätze im vergangenen Jahr vergeben.

Die Städtischen Sporthallen Harpener Heide haben gezeigt, dass sich hier eine spezielle Atmosphäre während der Turniertage entwickelt, und auch die sensationelle Stimmung bei den Finalspielen trägt dazu bei, dass die BULL‘S German Open bei den Teilnehmern so beliebt ist.

Wer das unvergleichbare Flair dieser Veranstaltung einmal live erleben möchte, ist herzlich dazu eingeladen, vom 19. bis 21.04.2013 in den Städtischen Sporthallen Harpener Heide in Bochum vorbei zu schauen, der Eintritt ist an allen Tagen frei. Am Samstag sind die Bühnenspiele ab etwa 18:00 Uhr geplant, am Sonntag ab etwa 16:30 Uhr.
Doch bereits früher, wenn die Halle mit nahezu 1500 Menschen gefüllt ist, läßt sich die besondere Atmosphäre der BULL’S German Open spüren, lassen sich Profisportler hautnah erleben, kann man das angenehme und kameradschaftliche Miteinander und Kräftemessen zwischen Hobbydartern und ambitionierten Spitzenspielern quasi greifen.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Homepage der BULL’S German Open 2013 unter www.bulls-germanopen.de.

Zurück

Druckansicht