Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

23.223 Euro erlaufen für aktion benni & co. e.V.

Kemnader Burglauf_02836 WEB.JPG

Es war brütend heiß, aber trotz der schweißtreibenden Temperaturen war der Kemnader Burglauf am 30. August 2015 zugunsten der aktion benni & Co. e.V. ein voller Erfolg.

Die Veranstalter dankten 1189 Teilnehmern, den vielen Besuchern, Helfern, Organisatoren und Mitwirkenden, die am Sonntag für die gute Sache geschwitzt haben. Das Fazit kann sich sehen lassen: 23.223 Euro standen am Ende als Erlös für die aktion benni & co. e.V. zu Buche. Geschäftsführerin Sylvia Hornkam: „Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen zum Burglauf hinsichtlich des Programms, der guten Versorgung, Organisation und Stimmung. Auch die Kritikpunkte finden Beachtung, denn wir möchten zum 11. Kemnader Burglauf am 28. August 2016 noch besser werden."

„Es hat Spaß gemacht ….“ sagen die Organisatoren, Alfred Schiske (Teutonia Riemke), Heinz Bruns (Burgstuben Haus Kemnade), Silvia Hornkamp (aktion benni & co e. V.) und Klaus Georg Rump (Blömeke Druck).

Trotz schweißtreibende 35 Grad haben die ehrenamtlichen Helfer alles gegeben, um den Bedürfnissen der teilnehmenden Läufern und Läuferinnen gerecht zu werden. Schnell wurde eine weitere Wasserstation aufgebaut, eine Läuferdusche errichtet und die Einsatzkräfte mussten auf Herz-Kreislauf-Beschwerden reagieren.

Dank der tollen Kuchenspenden konnten sich im Burghof die Besucher diesen und andere schmackhafte Gerichte schmecken lassen. Trace4 & DJ Trappmann sorgten für musikalische Unterhaltung.  Die Kinder hatten viele Möglichkeiten sich auszutoben. Geboten war das Spielemobil des Stadtsportbund, Torwand schießen vom Fanprojekt Bochum, Naturkundelehrmobil, Kistenklettern oder das Glücksrad drehen. Bobbi Bolzer, das VFL Maskottchen, schreckte vor der Hitze nicht zurück und machte mit den Kindern seine Späße. Weder die Bambini-Läufer, noch Walker, 10km, HM oder Jedermannsläufer haben sich davon abbringen lassen, Ihre Laufleistung im Dienst der guten Sache zu stellen und sich mit dem Schicksal von Menschen mit Muskeldystrophie Duchenne zu verbinden.

Menschen mit Muskeldystrophie Duchenne verlieren bereits in jungen ihre Gehfähigkeit und sind zeitlebens auf einen Rollstuhl angewiesen. Viele Herausforderungen begegnen den Betroffenen und deren Familien, ob es das Unverständnis über die Erkrankung ist oder die Versorgungsproblematik. Aktion benni & co e. V. setzt sich für die Betroffenen ein und entwickelt Projekte, um den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern. Gleichfalls muss die Informationsarbeit gestärkt und die Forschung unbedingt forciert werden.

Silvia Hornkamp von aktion benni & co .e V. freut sich: „Der Erlös von 23.223,-- Euro ist ein wertvoller Beitrag für unsere Duchenne Gemeinschaft und stärkt unsere Arbeit hier in Bochum. Wir danken allen Beteiligten, die sich mit dem Schicksal unserer Kinder verbinden.“

Die Gewinner im Halbmarathon sind:

-männlich-

1. Daniel Alexander Bizjak 1:17:54

2. Vladislav Heints 1:18:49

3. Michael Holthoff 1:20:37

-weiblich-

1. Susanne Lampret 1:39:26

2. Kortsryne Borob 1:47:37

3. Laura Routaboul 1:51:21

Die Gewinner im 10KM-Lauf sind:

-männlich-

1. Yann K. Jarosch 38:20

2. Lennart Grothe 39:13

3. Michael Erbe 39:27

-weiblich-

1. Theresa Strunk 46:15

2. Sandra Schmidt 47:39

3. Isabell Scheel 48:21

Die „Duchenne-Muskeldystrophie“ (DMD) ist eine unheilbare Erkrankung. Die Diagnose
verändert das Leben der Familie schlagartig, dauerhaft und tiefgreifend. Im Alter ab acht Jahren sind die von der
Muskelschwäche betroffenen Jungen an den Rollstuhl gefesselt.

Die Deutsche Duchenne Stiftung und die aktion benni & co e.V. setzen sich dafür ein, die Forschung zur Entwicklung von Therapien bei Duchenne Muskeldystrophie zu forcieren und die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Die Aufklärung der Öffentlichkeit sowie die Umsetzung sozialer und psychologischer Projekte für DMD-Familien sind weitere Bestandteile der Stiftungs- und Vereinsarbeit.

Mehr Infos unter www.aktionbenniundco.de

Zurück

Druckansicht