Die letzte Veranstaltung des Stadtsportbundes Bochum (SSB) im Jahr 2014 stand für 20 Bochumer Vereine unter einem guten Stern. Sie konnten sich jeweils über 1000 Euro und eine Urkunde freuen.
SSB-Vorsitzende Gabbriela Schäfer sprach den Vereinsvertretern bei der Übergabe im Olympiastützpunkt Bochum-Westfalen am Mittwochabend (22.10.) ihre Anerkennung aus.
Seit 2009, als das Förderprogramm ins Leben gerufen wurde, war das Engagement der Bochumer Vereine stets hoch. Und es ist ein schöner Geldbetrag für jeden der hier ausgezeichneten Vereine. Meinen Glückwunsch – und weiter so!
Gabriela Schäfer (Vorsitzende)
Das Landesprogramm „1000x1000 – Anerkennung für den Sportverein“ zielt darauf ab, die Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen bzw. Kindertageseinrichtungen zu intensivieren. Gemeinsame Förderer sind das NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und der Landessportbund NRW. Über den Landeshaushalt 2014 wurden dafür insgesamt 1 Million Euro zur Verfügung gestellt.
Die Vereine, die in den Genuss der Förderung kommen wollen, müssen gemeinsam mit einer Ganztagsschule oder mit einer Kindertageseinrichtung ein Sportprojekt durchführen und einen Förderantrag stellen. In Bochum können sie ihn beim SSB einreichen, wobei 20 Anträge maximal bewilligt werden. Seit 2009, dem Beginn des Programms, wurden in Bochum insgesamt bereits 106.000 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet.
Die geförderten Sportvereine: