En garde! Schallt es an diesem Wochenende wieder in Bochum, wenn die besten Fechter auf die Planche gerufen werden. Erstmals nach 25 Jahren ist es nicht der Junioren-Weltcup der in Bochum Station macht, sondern die Deutsche Junioren Meisterschaft im Damendegen wird am 27. und 28. November von der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid ausgerichtet.
Rund 200 Fechterinnen aus allen Teilen Deutschlands kommen nach Bochum um den Titel in der Einzel- und Mannschaftswertung auszufechten, darunter auch zahlreiche Nachwuchshoffnungen aus Nordrhein Westfalen. „Eine zweitägige Deutsche Meisterschaft ist eine ganz wunderbare, neue Herausforderung für uns, der wir uns gerne stellen“, so Heinz Fischer der 1.Vorsitzende der FSG/RW.
Nachdem der Fechtweltverband den Turnierkalender der Junioren zu Beginn des Jahres stark zusammengestrichen hatte, entfielen in Deutschland nicht nur das Traditionsturnier in Bochum, sondern noch vier weitere Veranstaltungen. Nur durch die 25-jährigen Erfahrung und Routine als erfolgreicher Ausrichter erstklassiger Fechtturniere war es dem Wattenscheider Fechtverein möglich, ein so hochkarätiges Turnier erneut nach Bochum zu holen.
Eleganten Fechtsport auf höchstem Niveau gibt es Samstag und Sonntag in der Erich-Kästner Gesamtschule jeweils ab 8 Uhr; das Finale am Sonntag wird gegen 16 Uhr stattfinden.